Michael Krause Software Development

  • PDF
  • DOC
Michael Krause
Auf der Horst 11
33829 Borgholzhausen
Deutschland

Angestrebte Position

Erstellung innovativer iOS-Apps für iPhone und iPad sowie Cocoa-Applikationen für Mac OS X in Objective-C. Verwendung von Python und seinem fantastischen Ökosystem wo immer es möglich ist.

Programmiersprachen

Python, Objective-C, C, Assembler (68k), JavaScript, HTML, CSS, Java, Perl, Tcl/Tk, LaTeX, SQL, Shell scripts (sh, ksh, bash)

Datenbanken

IBM DB2, Oracle, Informix, MySQL, PostgreSQL, SQLite

APIs/Frameworks

wxWidgets (wxWindows), PySide/PyQt, Cocoa, OpenGL, Django, jQuery, POSIX, J2EE

Sonstige Kenntnisse

Debian GNU/Linux, LAMP, Apache, Lighttpd, nginx, perlbal, memcached, Docker, SSH, RCS, CVS, Subversion, Mercurial, Git, PyCharm, Eclipse, Xcode, OptimizeIt, JProbe, YourKit, Sawmill, InnoSetup

Open Source-Projekte auf GitHub

Sprachen

Deutsch, Englisch und Französisch fließend, Spanisch Niveau B1

Berufliche Erfahrungen

  • Maschinenbau
    September 2016 - Oktober 2016
    Weiterentwicklung einer in Python/PyQt geschriebenen Applikation durch Beginn der Integration der Fachlogik mit der GUI. Implementierung des Starts und der Kommunikation mit langläufigen grafischen Python-Programmen. Einführung von BDD-Tests mit behave und QTest, die außerdem die Auswirkungen von User Stories in grafischer Form dokumentieren. Erstellung von Wrapper-Skripten für die Build- und Testskripte, damit diese in Jenkins-Instanzen laufen können.
  • VFX Pipeline
    Februar 2015 - Mai 2015
    Erstellung einer Applikation um Bezeichner von z.B. Autoteilen in einer 3d Produktionspipeline für fotorealistisches Rendern zu finden und umzubenennen. The Bezeichner erscheinen in 3ds Max-Szenen, Nuke-Skripten, SQL-Datenbanken, XML-Dateien und so weiter. Die Details jeder Umbenennung werden in einer MySQL-Datenbank protokolliert. Mit dieser Protokoll-Datenbank kann jede Umbenennung rückgängig gemacht und jede betroffene Resource in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden. The Applikation ist in Python mit PySide (PyQt) als GUI-Toolkit geschrieben. Ich habe SQLAlchemy für Unabhängigkeit von speziellen Dankbanken und als objektrelationalen Mapper eingesetzt. Die Applikation wird durch PyInstaller als Windows executable ausgeliefert.
  • Bildbearbeitung
    September 2008 - September 2014
    Erstellung der Bildbearbeitungsapplikation TiltShift, die eine Landschaft in einem Photo derart verwandelt als handle es sich um ein Photo einer Miniatur-Landschaft wie bei einer Modelleisenbahn. Die Applikation für iPhone/iPod Touch ist in Objective-C geschrieben und ist im iPhone App Store verfügbar.
  • Bildbearbeitung
    Dezember 2007 - September 2014
    Erstellung der heiteren Bildverfremdungsapplikation RealArtist für iPhone/iPod Touch in Objective-C und OpenGL ES. Dieses Program wurde bereits mehr als 200000 Mal installiert.
  • Online Marketing
    Juni 2008 - September 2008
    Erstellung einer auf Python/Django basierenden Online-Marketing-Plattform. Modellierung der Gewinnverteilung mit Excel. Transformation der Anwendungsfälle in Komponententests. Design, Implementierung und Durchführung eines Lasttests, der die Benutzung über mehrere Monate in wenigen Minuten simuliert. Implementierung von Prozessen, die Logdateien zwischen auf Amazon EC2 (Elastic Compute Cloud) laufenden Servern via Amazon S3 and SQS transferieren. Entwicklung des Datenbankimports von Logdateien und Aggregation der Logdaten. Generierung von PDF-Rechnungen mit PDF Formularen. Documentation des Systems mit Sphinx.
  • Versicherung
    November 2007 - Dezember 2007
    Erweiterung des automatischen Deployment-Prozesses in einer WebSphere 6.1/AIX-Umgebung durch Erstellung von Jython und Shell-Skripts. Die Themen waren Installation von Ressourcenadaptern und Datenquellen, Traceerstellung und Protokollierung, Sitzungsverwaltung und Behandlung von Patches.
  • Versicherung
    Dezember 2006 - Juni 2007
    Migration von J2EE-Anwendungen von ATG Dynamo 6/7 nach IBM WebSphere 6. Zur Bestandsaufnahme der aus über achtzig Applikationen bestehenden Anwendungslandschaft wurde mit Django/Python eine Datenbank aller verwendeten Server, Applikationen, Bibliotheken und Abhängigheiten aufgebaut und ausgewertet. Für die Einrichtung der WebSphere-Server, Datenbank-Anbindungen und Anwendungsinstallationen habe ich einige Shell-, Perl- und Jython-Skripte erstellt. Zur Aufwandsabschätzung der Gesamtmigration habe ich mehrere Applikationen von ATG Dynamo/Solaris nach WebSphere/AIX migriert.
  • Versicherung
    Oktober 2005 - Mai 2006
    Durchführung von Lasttests mit Grinder 3 für mehrere Web-Anwendungen. Entwicklung von Jython-Scripts zur Synchronisaton vieler Lasttest-Clients und Parametrierung mit Testdaten. Profiling von Web-Applikationen unter Tomcat 4.1.x und JBoss 4.0.x mit YourKit. Erstellung einiger Shell- und Perl-Skripte zum Debugging von Web-Applikationen unter Solaris 8. Implementierung von Filetransfer-Prozessen mit SSH. Bereitstellung einer dauerhaften Lösung zur Weblog-Analyse mit Sawmill 7.2.x.
  • Bank
    Mai 2005 - September 2005
    Weiterentwicklung der technischen Architektur einer Webapplikation zur Baufinanzierung. Konfiguration und gelegentliche Administration der Applikationsserver (JBoss 3.2.x und IBM WebSphere 5.1). Fehleranalyse in Bereichen von Cookies, HTTP/S (mit Zertifikaten), Browserinkompatibilitäten, Datenbank-Deadlocks (IBM DB2 Universal Database), Netzwerkverkehr, Java-Performance, Versionskonflikten und allen umgebungsabhängigen Unterschieden. Beratung zur Einbindung sicherheitsbeschränkter Java-Applets im Internet-Explorer nach Konzern-Richtlinien.
  • Bank
    Februar 2005 - April 2005
    Build, Konfiguration, Deployment und Administration komplexer J2EE-Applikationen zum Online-Banking. Verwendeter Applikationsserver ist ATG Dynamo. Beratung zur sicheren nahtlosen Integration der Webapplikation einer weiteren Bank über das Internet.
  • GIS
    September 2003 - August 2004
    Entwicklung diverser GIS-Anwendungen auf Basis von Python und OpenGL. Zielplatform ist Windows, der Schwerpunkt liegt dabei auf der professionellen Auslieferung der Programme als installierbares Executable. Dazu wurde ein vollautomatischer Buildprozeß erstellt.
  • Glasindustrie
    April 2003 - Juli 2003
    Erstellung einer Applikation zur Berechnung der licht- und strahlungstechnischen Werte von Scheibenaufbauten. Die Realisierung erfolgte mit Python. Native Look&Feel der GUI auf jeweils Windows und Linux wurde durch wxPython erreicht. Professionelles Deployment unter Windows mit InnoSetup. Die Installation und Beschriftungstexte der Anwendung ist vollständig internationalisiert (Deutsch, Englisch, Französisch). Ansicht und Ausdruck der berechneten Datenblätter in ansehnlicher Form wurde durch den Einsatz des PDF-Formats erzielt. Client-Server Kommunikation über das HTTP-Protokoll wobei alle gängigen Proxy-Typen unterstützt werden.
  • Bank
    November 2002 - März 2003
    Einführung einer Groupware-Anwendung (Wiki) zur Erstellung und Pflege der Dokumentation im Bereich Build, Deployment und Administration komplexer J2EE-Applikationen zum Online-Banking. Erstellung robuster und wartbarer Shell- und Perlskripte unter Solaris zur Konfiguration, Installation und Administration einer J2EE-Anwendung unter Berücksichtigung komplexer Thematiken wie CPU binding. CLASSPATH-Analyse der laufenden J2EE-Anwendung durch ein selbsterstelltes Perl-Skript. Entwicklung und Integration eines J2EE-Webmoduls zur Einsicht der Logdateien auf Entwicklungs- und Stagingsystemen mit Hilfe von Eclipse und Intellij IDEA. Schlüsselfertige Bereitstellung der Java-Profiler OptimizeIt, JProbe und JProfiler für das Remote-Profiling der J2EE-Anwendung unter Solaris von Windows NT aus. Beratung zu notwendigen Tätigkeiten, Möglichkeiten und Auswirkungen der Umstellung einer monolithischen J2EE-Anwendung auf unabhängige Web-Services.
  • Bank
    Oktober 2001 - November 2001
    Profiling einer Java-Swing-Applikation zur Bearbeitung von Finanzierungsverträgen mit OptimizeIt. Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Performance und der Responsivität des Clients (z.B. Object Pooling). Anpassung eines Client-Programms zur Lasterzeugung auf dem in Java geschriebenen Applikationsserver. Implementierung performanceverbessernder Maßnahmen (z.B. Caching berechneter Werte) im Serverteil der Anwendung. Vergleich der Oracle-JDBC-Treiber (thin, OCI) unter verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten des objekt-relationalen Mapping Tools TopLink (z.B. BatchWriting, ParameterBinding). Analyse protokollierter SQL-Skripte mit selbsterstellten Python-Skripten und Dokumentation der zeitkritischen Statements. Transformation protokollierter SQL-Statements in eine JDBC-Anwendung und in ein ausführbares SQL-Skript zur Messung des Overheads von CORBA, Netzwerk und des JDBC-Treibers.
  • Bank
    Januar 2001 - September 2001
    Portierung einer J2EE-Applikation für Online-Brokerage von IBM Websphere auf ATG Dynamo. Erstellung J2EE-konformer Deployment-Deskriptoren von Servlets und EJBs (Enterprise Java Beans) und Konfiguration der zugehörigen Datenbankverbindungen. Implementierung eines Entwicklungs- und Build-Prozesses mit Einweisung der Softwareentwickler in Debugging-Tools und die IDE Kawa. Entwicklersupport für technische Probleme im Umgang mit dem Entwicklungsprozeß, Entwicklungswerkzeugen und dem Versionskontrollsystem Continuus. Konfiguration, Durchführung und Deployment von Applikationsbuilds.
  • Wissensmanagement
    September 2000 - Dezember 2000
    Einführung von Methoden und Tools zur Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses sowie Coaching der Mitarbeiter. Untersuchung und Veränderung von Java-Programmen und Batch-Skripten zur Erleichterung des Deployments. Analyse der ODBMS-basierten (ObjectStore) Persistenzschicht mit Know-How-Transfer an weitere Entwickler. Weiterentwicklung des automatischen Build-Vorgangs mit dem XML-basierten Make-Tool Jakarta-Ant und der Windows NT-Batchskripte. Evaluation mehrerer Tools zum Konfigurationsmanagement sowie Einführung und Administration eines SCM-Tools (StarTeam). Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit StarTeam. Konfiguration von StarTeam für den Zugriff durch die Entwickler mehrerer Standorte. Erstellung eines automatisierten Batch-Builds von Visual C++ 6.0-Projekten. Erweiterung von 'InstallShield für Windows Installer'-Setups für das Deployment der Software unter Windows 2000. Erstellung von Dokumentation über Build, Deployment und Test der Software mit MS Word 2000.
  • Bank
    Juli 2000 - September 2000
    Refaktorierung teilweise generierter Java-Programme zum Import des Datenbestands in eine Oracle8-Datenbank mit VisualAge (über JDBC und SQL*Loader). Erstellung einer Ablaufsteuerung zur Koordination mehrerer SQL-Skripte und Java-Programme mit der ksh-Shell. Performance-Tuning durch Parallelisierung teilweise abhängiger Datenimporte durch eine dynamische Jobsteuerung mit der ksh-Shell. Installation eines Sun Enterprise Servers mit Plattenpartitionierung, Einrichten von Usern, Konfiguration von NFS. Installation und Konfiguration von System- und Netzwerküberwachungswerkzeugen. Automatische Überprüfung der PL/SQL-Migrationsprogramme auf Vollständigkeit der transformierten Attribute mit selbsterstellten Perl-Skripten. Debugging von PL/SQL-Programmen. Profiling des in Java geschriebenen Applikationsservers mit JProbe auf Solaris und Windows NT in Bezug auf Performance und Speicherbedarf. Beschleunigung der Anwendung durch Portierung von JDK 1.1 auf JDK 1.3.
  • Transport&Logistik
    August 1999 - Mai 2000
    Pflege und Weiterentwicklung einer Java/Oracle7-basierten Call-Center-Software. Erstellung eines Konzepts zur Erweiterung des vorhandenen Java-Frameworks um CRM-Ansätze. Umwandlung mehrerer MSIE-Applets in eine zusammenhängende Pure Java-Applikation. Integration von DCOM und Java zur Generierung von Serienbriefen mit Word97. Einsatz eines Pure Java-Webbrowsers zur Anzeige von HTML-Seiten aus der Java-Applikation. Konzeption und Implementierung von Java-Regressionstests basierend auf JUnit. Erstellung mehrerer Unix-Shell-Skripte zum Import von Daten in Oracle7 (Einsatz des SQL*Loaders). Erweiterung eines C++-Programms (in Verbindung mit Oracle Pro*C) zur Listengenerierung. Erweiterung von Word97-Dokumenten mit Auswertung von Datenbankfeldern durch Makros. Implementierung von Perl-Skripten zur Dokumentation der hierarchischen Abhängigkeit von Word97-Dokumenten mit Ausgabe in HTML.
  • Auskunftei
    Mai 1998 - Mai 1999
    Erstellung des Datenmodells und Datenbankschemas einer Auswertungsdatenbank unter Informix sowie Implementierung der SQL-Abfragen in ESQL/C zur Bonitaetspruefung mit ungenauen Informationsquellen. Implementierung von Perl-Skripten zum Reverse Engineering der bestehenden Programme und des zugehoerigen Datenmodells.
  • PrePress-Bereich
    Dezember 1997 - März 1998
    Objektorientierte Analyse, Design und Implementierung eines Kommunikationsframeworks in Java 1.1 für eine verteilte Anwendung im Bereich Teleservice zur Überwachung und Steuerung von Druckplatten-Belichtungsmaschinen über schmalbandige Verbindungen. (Arbeitsproben in Form von Quelltext und Dokumentation dieses Projekts sind auf Anfrage erhältlich.)
  • Online-Medien
    Juli 1997 - Dezember 1997
    Entwicklung eines Client-Server Systems mit Datenbankanbindung (Informix) zur dynamischen Generierung personalisierter Werbeeinblendungen in Webseiten mehrerer Kunden (Werbeschaltsystem). Die Implementierung ist in C unter Verwendung von Unix-Sockets, POSIX-Threads, Informix Datablade Modulen sowie in ESQL/C für die SQL-Abfragen erfolgt. Spontane Erstellung von Apache und Squid-Hacks, um die Datenbankserver vor dem Ansturm zur Spitzenzeit der Mittagspause zu retten.
  • Online-Medien
    Dezember 1996 - März 1997
    Erstellung mehrerer grafischer Anwendungen als Java-Applets. Grafische Darstellung von Vektorkarten (GIS) mehrerer Formate (2D und 3D) im Airbrush-Stil.

Persönliche Projekte

  • Öffentlicher Nahverkehr
    Juli 2007 - April 2008
    Erstellung des Google Maps Mashups trom.fr, das die schnellsten Metro-Verbindungen zwischen zwei beliebigen Punkten in der Umgebung von Paris findet. Die Webseite wurde mit Python/Django, JavaScript, AJAX und jQuery erstellt.

Ausbildung

Universität Bielefeld
Oktober 1991 - Juni 1997
Dipl.-Informatiker im Bereich angewandte Informatik mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.

Copyright © 2016 Michael Krause

Michael Krause Software Development

  • PDF
  • DOC
Michael Krause
Auf der Horst 11
33829 Borgholzhausen
Germany

Objective

Create innovative iOS apps for iPhone and iPad as well as Cocoa applications for Mac OS X in Objective-C. Use Python and its fantastic ecosystem wherever possible.

Programming Languages

Python, Objective-C, C, Assembler (68k), JavaScript, HTML, CSS, Java, Perl, Tcl/Tk, LaTeX, SQL, Shell scripts (sh, ksh, bash)

Databases

IBM DB2, Oracle, Informix, MySQL, PostgreSQL, SQLite

APIs/Frameworks

wxWidgets (wxWindows), PySide/PyQt, Cocoa, OpenGL, Django, jQuery, POSIX, J2EE

Other Skills

Debian GNU/Linux, LAMP, Apache, Lighttpd, nginx, perlbal, memcached, Docker, SSH, RCS, CVS, Subversion, Mercurial, Git, PyCharm, Eclipse, Xcode, OptimizeIt, JProbe, YourKit, Sawmill, InnoSetup

Open Source Projects on GitHub

Languages

German (native speaker), English (fluent), French (fluent), Spanish level B1

Professional Experience

  • Mechanical Engineering
    September 2016 - October 2016
    Advanced the development of a Python/PyQt application running on Linux by starting the integration of the business logic into the GUI. Implemented launching and communicating with long running graphical Python programs. Introduced BDD tests using behave and QTest that also document the effects of user stories in visual form. Creation of wrapper scripts for build and test scripts so they can run in Jenkins instances.
  • VFX Pipeline
    February 2015 - May 2015
    Creation of an application to find and rename identifiers like car parts for example that are used in a 3d production pipeline for photo realistic renderings. The identifiers appear in 3ds Max scenes, Nuke scripts, SQL databases, XML files and so on. The details of every rename action is logged into a MySQL database. Using this logging database the application allows reverting every change and restoring every resource to its initial state. The application is written in Python using PySide (PyQt) as GUI toolkit. I used SQLAlchemy for database independence and object-relational mapping. The application is deployed as a Windows executable file using PyInstaller.
  • Image Processing
    September 2008 - September 2014
    Creation of the application TiltShift for the iPhone/iPod Touch in Objective-C which simulates a tilt-shift lens that tricks the mind into viewing a photo as a miniature scene like a model railroad for example. The effect is achieved by blurring most of the scene and leaving a certain region focussed. This application is available in the iPhone App Store.
  • Image Processing
    December 2007 - September 2014
    Creation of the fun image processing application RealArtist for the iPhone/iPod Touch in Objective-C and OpenGL ES. This program has been installed more than 400000 times on jailbroken iPhones and is now available in the iPhone App Store.
  • Online Marketing
    June 2008 - September 2008
    Creation of an online advertising platform based on Python/Django. Modeling of revenue sharing with Excel. Transformation of use cases into unit tests. Design, implementation and execution of a load test that simulates months of usage within minutes. Implementation of processes that transfer log files between servers running on Amazon EC2 (Elastic Compute Cloud) via Amazon S3 and SQS. Developed the import and aggregation of log data into the database. Generation of PDF invoices using PDF forms. Documented the system using Sphinx.
  • Insurance
    November 2007 - December 2007
    Advanced the automated deployment process of a WebSphere 6.1/AIX enviroment by creating Jython and shell scripts. The subjects were installation of resource adapters and data sources, tracing and logging, session management and patch handling.
  • Insurance
    December 2006 - June 2007
    Migration of J2EE applications from ATG Dynamo 6/7 to IBM WebSphere 6. For a survey of the application landscape that consisted of over eighty apps I created and analyzed a database using Django/Python with the data of the servers, applications, libraries and dependencies. The creation of WebSphere servers, database connections and application installations has been automated using shell, Perl and Jython scripts. To estimate the effort of the whole migration I have migrated several of the applications from ATG Dynamo/Solaris to WebSphere/AIX.
  • Insurance
    October 2005 - May 2006
    Executed load tests using Grinder 3 for several web applications. Developed Jython scripts for synchronization of load test clients and parametrization with test data. Profiling of web applications running on Tomcat 4.1.x and JBoss 4.0.x using YourKit. Created several shell and Perl scripts to debug web applications on Solaris 8. Implementation of file transfer processes using SSH. Set up a permanent web log analysis solution using Sawmill 7.2.x.
  • Bank
    May 2005 - September 2005
    Advanced the technical architecture of a web application for construction financing. Configuration and sporadic administration of the application servers (JBoss 3.2.x and IBM WebSphere 5.1). Troubleshooting of problems regarding cookies, HTTP/S (with certificates), incompatible browser behaviour, database deadlocks (IBM DB2 Universal Database), network traffic, Java performance, version conflicts and diverse environment specific behaviour. Consulting for embedding Java applets in Internet Explorer using the standard company-wide security policies.
  • Bank
    February 2005 - April 2005
    Build, configuration, deployment and administration of complex J2EE applications for online banking. The application server is ATG Dynamo. Consulting for a secure and seamless integration of a web application of another bank over the Internet.
  • GIS
    September 2003 - August 2004
    Development of several GIS applications using Python and OpenGL. Target platform is Windows with emphasis on professional delivery of the programs as installable executables. For this task I created an automatic build process.
  • Glass Industry
    April 2003 - July 2003
    Creation of an application to calculate light transmission and similar values of sealed multiple glazing units. Realisation was done in Python. Native Look&Feel of the GUI on Windows and Linux was achieved by using wxPython. Professional deployment on Windows using InnoSetup. The installation and descriptive texts of the application are fully internationalized (german, english, french). Viewing and printing of the calculated data sheets in an appealing style was achieved by using the PDF format. The client-server communication over the HTTP protocol supports all common types of proxy servers.
  • Bank
    November 2002 - March 2003
    Introduction of a groupware application (Wiki) to create and maintain the documentation regarding the build, deployment and administration of complex J2EE applications for online banking. Creation of robust and maintainable shell and Perl scripts on Solaris for the configuration, installation and administration of a J2EE application including complex issues like CPU binding. CLASSPATH analysis of the running J2EE application by a self-written Perl script. Development and integration of a J2EE web module to inspect log files on development and staging systems using Eclipse and Intellij IDEA. Turnkey ready deployment of the Java profilers OptimizeIt, JProbe and JProfiler for remote profiling of the J2EE application on Solaris from Windows NT. Consulting regarding necessary measures, possibilities and consequences in transforming a monolithic J2EE application into independent web services.
  • Bank
    October 2001 - November 2001
    Profiling of a Java-Swing application for handling leasing contracts using OptimizeIt. Implemented measures to increase the performance and responsiveness of the client application (using object pooling for example). Modification of a client program to generate load on the Java based application server. Implementation of performance-enhancing measures (like caching of previously calculated results) in the server part of the application. Quantitative evaluation of the Oracle JDBC drivers (thin, OCI) with different configuration settings in the object-relational mapping tool TopLink (e.g. BatchWriting, ParameterBinding). Analysis of logged SQL scripts using self-written Python scripts and documentation of performance critical statements. Transformation of logged SQL statements into a JDBC application and into an executable SQL script to measure the respective overhead of CORBA, the network and the JDBC driver.
  • Bank
    January 2001 - September 2001
    Ported a J2EE online brokerage application from IBM Websphere to ATG Dynamo. Creation of J2EE compliant deployment descriptors of servlets and EJBs (Enterprise Java Beans) and configuration of the associated database connections. Implementation of a development and build process including coaching the developers in debugging tools and the IDE Kawa. Developer support for technical problems regarding the development process, tools and the version control system Continuus. Configuration, Execution and Deployment of application builds.
  • Knowledge Management
    September 2000 - December 2000
    Introduction of methods and tools to enhance the software development process and coaching of the employees. Analysis and modification of Java programs and batch scripts to easy the deployment. Analysis of the ODBMS based (ObjectStore) persistence layer and Know-How transfer to other developers. Further development of the automatic build process using the XML-based make tool Jakarta-Ant and Windows NT batch scripts. Evaluation of multiple tools for configuration management as well as introduction and administration of a SCM tool (StarTeam). Coaching the employees to use StarTeam. Configuration of StarTeam to be used by developers of multiple sites. Creation of automatic batch builds of Visual C++ 6.0 projects. Extension of 'InstallShield for Windows Installer' setups for the deployment of the software on Windows 2000. Documentation about the build, deployment and test of the software using MS Word 2000.
  • Bank
    July 2000 - September 2000
    Refactoring of partially generated Java programs for the import of the data pool into a Oracle8 database using VisualAge (via JDBC and SQL*Loader). Sequential control of multiple SQL scripts and Java programs using the Unix shell ksh. Performance tuning by parallelizing partially dependent data imports with a dynamic job scheduler written in ksh. Installation of a Sun Enterprise Server including disk partitioning, creation of user accounts, configuration of NFS. Installation and configuration of system and network monitoring tools. Created perl scripts for automatic checking of PL/SQL migration programs for completeness regarding the transformed attributes. Debugging of PL/SQL programs. Profiling of the Java based application server using JProbe on Solaris and Windows NT for performance and memory usage. Acceleration of the application by porting it from JDK 1.1 to JDK 1.3.
  • Transportation & Logistics
    August 1999 - May 2000
    Maintenance and development of a Java/Oracle7 based call center software. Creation of a concept to extend the existing Java framework with CRM aspects. Conversion of multiple MSIE applets into a coherent pure Java application. Integration of DCOM and Java to generate form letters using Mail Merge in Word97. Integration of a pure Java web browser to view standard HTML pages from within the application. Introduced a concept and implementation of regression tests in Java based on JUnit. Creation of multiple Unix shell scripts to import data into Oracle7 using the SQL*Loader. Extension of a list generating C++ program (with Oracle Pro*C). Extension of Word97 documents using merge fields and macros. Implementation of Perl scripts to document the hierarchical dependencies of Word97 documents as HTML report.
  • Credit Agency
    May 1998 - May 1999
    Created the data model, database schema and SQL queries in ESQL/C (Informix) for a credit assessment application that uses fuzzy information sources. Implementation of Perl scripts to reverse engineer the existing code base of C programs and the associated data model.
  • Prepress Industry
    December 1997 - March 1998
    Object oriented analysis, design and implementation of a communication framework in Java 1.1 for a distributed application to inspect and control imagesetting machines for printing plates remotely over small-bandwidth connections. (Work samples in form of source code and documentation for this project are available on request.)
  • Online Media
    July 1997 - December 1997
    Development of a client-server system with database connectivity (Informix) for dynamic generation of targeted advertisements within third-party webpages. The implementation was done in C using Unix sockets, POSIX threads, Informix datablade modules and in ESQL/C for the SQL queries. Spontaneous creation of Apache and Squid hacks to rescue the database servers from lunch hour peak loads.
  • Online Media
    December 1996 - March 1997
    Creation of several graphical applications as Java Applets. Display of vector maps (GIS) from multiple formats (2D and 3D) in a visually pleasing style resembling airbrush images.

Personal Projects

  • Public Transport
    July 2007 - April 2008
    Creation of the Google Maps mashup trom.fr that finds the fastest metro connections between two arbitrary locations in the region of Paris, France. The site was created using in Python/Django, JavaScript, AJAX, jQuery.

Education

University of Bielefeld
October 1991 - June 1997
German diploma in computer science with emphasis on natural science. This is equivalent to the american Master of Science in Computer Science.

Copyright © 2016 Michael Krause